Tomas Zenker

Tomas Zenker

Ich wurde im März 1976 in Leipzig geboren. In meiner Grundschulzeit verbrachte ich sehr viel Zeit in den Werkstätten der Leipziger Kunsthochschule, an der meine Mutter in den 80´er Jahren arbeitete.

Meinen ersten Kontakt zum Theater und dem Varieté bekam ich Anfang der 90er Jahre. In den darauf folgenden Jahren verband ich immer wieder verschiedene Medien zu Video-Installationen und Performances, gestaltete Hörspiele für das Radio. Ich präsentierte meine Arbeiten unter anderem auf dem Filmfestival in Babelsberg oder dem internationalen Kunstfestival „Kultur Kosmos Müritz“.

Bei einem russischen Maler erlernte ich die Formen- und Proportionensprache der Natur und begann nun auch Bleistift und Pinsel für meinen künstlerischen Ausdruck zu nutzen.

Verzaubert durch die Inszenierungen einer Leipziger Choreographin näherte ich mich 2006 dem Tanz, arbeitete in den folgenden Jahren mit verschiedenen Regisseuren und Choreographen und erlernte über mehrere Jahre bei einer argentinischen Schauspielerin und Tänzerin den Tango Argentino. Inszenierungen folgten unter anderem in der „Spinnwerk-Bühne“ des Central-Theaters Leipzig.

Seit 2010 verbinde ich all meine Erfahrungen in den künstlerischen und schauspielerischen Arbeiten des Theater Oberon und greife auf mein breites Repertoire zurück, um unseren Ideen freie Entfaltung zu geben.